DeinBeruf: Worum geht’s hier?

Du bist Dir noch nicht sicher, was Du lernen willst und suchst einen Beruf? Dazu gibt es viele Informationen. Bestimmt warst Du auch schon auf Webseiten wie Berufsberatung oder beim Beratungs- und Informationszentrum BIZ oder auch bei einem Berufsberater/einer Berufsberaterin. Dort geht es hauptsächlich darum, Deine Interessen und Begabungen mit möglichen Berufen zu matchen, die zu Dir passen müssten. Das funktioniert auch ganz gut.

Aber was man Dir dort nicht sagen kann: Machen diese Berufe auch Spass?

Wer kann Dir das am ehesten sagen? Die Jugendlichen, die diese Berufe auch lernen oder ausüben!

Deshalb haben wir von der Solothurner Handelskammer und vom Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverband die Webseite «DeinBeruf.ch» erstellt. Hier erfährst Du mehr über alle möglichen Berufe: «normale» Berufe, ungewöhnliche Berufe und Berufe, an die Du vielleicht noch gar nicht gedacht hast.

Von den Jugendlichen, die Dir konkret etwas dazu sagen können. Weil sie diesen Beruf gerade selber lernen.

 

Wie geht es weiter?

Jedes Video hat eine kurze Beschreibung des Berufs und einen Link zum Berufsverband. Wenn Du also einen Beruf gefunden hast, der Dich interessiert und der Dir Spass machen könnte, klicke einfach auf den Link und Du findest Ansprechpartner, die Dir sagen können, welche Betriebe im Kanton Schnupperlehrplätze und Ausbildungsplätze bieten.

Du kannst auch uns gern eine Mail schicken und wir helfen Dir dabei, den richtigen Ansprechpartner zu finden!

 

Wer sind wir?

Wir sind die Solothurner Handelskammer und der Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverband – die beiden wichtigsten Wirtschaftsverbände im Kanton Solothurn. Wir haben dieses Portal aufgestellt, um Jugendlichen wie Dir zu helfen, genau den Beruf zu finden, der ihnen Spass macht.

Wir wollen dazu beitragen, dass Jugendliche auf Berufssuche mehr Informationen über alle möglichen Berufe erhalten – von den Leuten, die ihnen am besten was darüber erzählen können – weil sie diese Berufe selber lernen.
Und wir wollen Solothurner Unternehmen helfen, informierte und motivierte Auszubildende zu finden. Für Berufe, die Spass machen!

 

Wir wünschen Dir viel Spass mit «DeinBeruf.ch» und viel Erfolg bei der Wahl Deines Berufs!